Wir starteten den Tag ziemlich relaxt und verließen den Hafen erst gegen Viertel nach Elf. Wind gab es jetzt am Vormittag wieder keinen und so fuhren wir unter Motor um die Ecke in die Bucht von Póros. Dort warfen wir Anker, diesmal ohne Winsch sondern in dem wir die Spillbremse von Hand bedienten. Wow, konnte die Kette schnell ausrauschen. Der Anker griff gleich beim ersten Versuch und wir verbrachten die nächste Stunde mit Baden. Ich schwamm an Land und unternahm einen kurzen Rundgang durch Póros, das einen ziemlich ruhigen Eindruck machte, noch nicht ganz so touristisch wie Sívota.
 |
| Póros. |
Der Wind aus Süd war in der Zwischenzeit immer stärker geworden und so zerrten wir das Dinghi an Bord, legten ab und setzten schnell die Segel. Wir folgten der Strecke der Ionian Regatta, die in dieser Woche stattfinden sollte, und fuhren erst kurz in das Südende des Meganisi-Kanals und dann nach Süden, um Nísos Arkóudhi herum und zurück nach Sívota. Wir hatten einen sehr guten 4er-Wind, der allerdings sehr böig war. Deshalb steckten wird ins Groß ein Reff. Dennoch liefen wir hart am Wind noch bis zu 7,5 Knoten.
Kurz nach der Umrundung von Arkóudhi sprang dann der Baumniederholer aus seiner Halterung am Mastfuß. Er war dort mit einem Bolzen angebracht, der wiederum mit einem Splint gesichert sein sollte. Vom Splint war nichts (mehr?) zu sehen, der Bolzen war Gott sei Dank noch da. Wir nahmen die Segel herunter und Sebastian reparierte den Baumniederholer, indem er den fehlenden Splint durch eine Büroklammer ersetzte.
An diesem Abend war der Hafen von Sívota brechend voll. Wir bekamen noch einen Platz an einem Mietsteg und mussten 25 Euro Liegegebühren bezahlen. Dafür bekamen wir eine Muring, Wasser und Landstrom. Letzteres war uns wichtig, denn unsere diversen Gadgets mussten dringend aufgeladen werden. Auch ein WiFi-Passwort wurde uns versprochen, aber wir haben es nie bekommen :-(
 |
| Ganz großes Hafenkino: Holländische Großfamilie legt mit Riesenwohnwagen, äh, Katamaran an. |
Wir erfuhren, dass der Hafen deshalb so voll sei, weil morgen die Ionian Regatta stattfinden soll. Wir hatten angenommen, dass diese erst am Samstag gestartet wird.
Zu Abend gab es Bratkartoffeln mit Ei und Tomate.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen